Unser Ratsmitglied

Dr. Nils Helge Schlieben – Ratsmitglied für Wahn, Wahnheide, Lind und Libur

Der 48-jährige Oberstudienrat (Biologie und Chemie) lebt zusammen mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Libur. Schlieben ist 2004 erstmalig in den Rat der Stadt Köln gewählt worden. Seitdem wurden etliche drängende Probleme gemeinsam vor Ort angepackt und gelöst, wie z.B. die grundlegende Sanierung und Erweiterung unserer Schulen, der Bau neuer Kindergärten, die Erneuerung unserer Spielplätze, die Realisierung neuer Sportanlagen, die Anbindung des Wahner Bahnhofs an die Frankfurter Straße (Nordanbindung) oder die Fertigstellung des Park-and-Ride-Parkhauses am Wahner Bahnhof.

Ebenso wurden weitere Belastungen für unsere Ortsteile verhindert, wie eine Verlagerung des Kölner Großmarktes auf die Felder zwischen Wahn und Libur, zusätzlicher LKW-Verkehr auf der Heidestraße zur Sanierung der ehemaligen Mülldeponie in Lind oder die Umleitung von Zusatzverkehren aus Langel und Zündorf nach Wahn oder Lind.

Bei seiner politischen Arbeit als Vorsitzender des Kölner Schulausschusses sowie als jugendpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion steht Schlieben für eine lösungsorientierte und bürgernahe Politik. Das bedeutet für Schlieben, dass erst mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort diskutiert werden muss, bevor Entscheidungen gefällt werden.

Für die Zukunft wird sich Schlieben konsequent dafür einsetzen, dass zusätzliche Verkehrsbelastungen vor Ort verhindert werden und der Verkehr stattdessen reduziert wird. Ebenso wird sich Schlieben darum kümmern, dass das Tempo bei der Sanierung, Erweiterung und Ausstattung unserer Schulen noch weiter erhöht wird und das Angebot an Betreuungsplätzen für alle Porzer Kinder weiter ausgebaut wird (U3 / Ü3 / OGTS).