„Endlich kommt Bewegung in den Schulbau“

CDU-Fraktion lobt das geplante Sonderprogramm der Oberbürgermeisterin

„Endlich kommt Bewegung in den Schulbau. Dafür sind wir der Oberbürgermeisterin sehr dankbar. Denn ihr Vorschlag versetzt uns in die Lage, dass nach einem Ratsbeschluss im April auch zeitnah Schulbauten entstehen. An dem Ziel einer Fertigstellung innerhalb der nächsten fünf Jahre geht definitiv kein Weg vorbei“, sagt Dr. Helge Schlieben, Vorsitzender des Schulausschusses: „Der Dreiklang aus kurzfristigem Sonderprogramm für 15 Maßnahmen sowie mittelfristiger Unterstützung durch eine eigenständige Schulbau-Einheit und eine Neuorganisation der Gebäudewirtschaft erscheint uns als sinnvoller Weg aus der Bau-Misere. Wir können damit die Versäumnisse der letzten zehn Jahre unter SPD-Führung lösen.“

„Hoffnungsvoll stimmt mich zudem, dass ein verwaltungsintern abgestimmtes Paket geschnürt wurde“, so Helge Schlieben weiter: „Das haben die Oberbürgermeisterin und die beteiligten Dezernenten mit ihrem gemeinsamen Auftritt deutlich gemacht. Dadurch verringert sich das Risiko, dass Vorhaben in Zuständigkeiten zerrieben werden. Fakt ist, dass wir dringend neue Schulen benötigen. Das nun vorgelegte Paket ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.“

gez. Niklas Kienitz
Fraktionsgeschäftsführer