CDU-Ratsmitglied Schlieben ist neuer Vorsitzender des Schulausschusses

Das Porzer CDU-Ratsmitglied Dr. Nils Helge Schlieben ist neuer Vorsitzender des Kölner Ausschusses für Schule und Weiterbildung. Mit dem Studienrat ist jemand an die Spitze des Gremiums gerückt, für den schulpolitische Themen nicht nur ein Politikum, sondern eine echte Herzensangelegenheit sind. Schlieben ist es während seiner langjährigen Tätigkeit als schulpolitischer Sprecher der Fraktion immer wieder gelungen, über Fraktionsgrenzen hinweg Unterstützer für die von ihm angestrebten Ziele im Bildungsbereich zu finden.

Ganztagsplätzen in Köln kurzfristig so weit auszubauen, dass der Bedarf komplett gedeckt werden kann. Nach Aussage der Schuldezernentin wird derzeit noch der Bedarf für das kommende Schuljahr ermittelt. Es ist aber davon auszugehen, dass das bestehende Platzangebot nicht ausreichen wird. Hier müssen wir nachlegen und zusätzliche Plätze schaffen. Außerdem müssen die Eltern zukünftig deutlich früher darüber informiert werden, ob sie mit einem Platz rechnen können oder nicht", beschreibt Schlieben einen Schwerpunkt seiner schulpolitischen Arbeit.

Weiterhin setzt sich Schlieben für den Erhalt aller Schulen und Schulformen ein, die von den Eltern und Kindern nachgefragt werden. „Dies bedeutet insbesondere, dass das gut funktionierende Porzer Schulsystem bestehen bleibt und keine Änderungen gegen den Willen der Eltern und der Schulgemeinschaft durchgedrückt werden."

Ebenso spricht sich Schlieben dafür aus, die ausstehenden Sanierungen und Erweiterungen an Kölner Schulen zügig zu realisieren. „Hierzu gehören an vorderster Stelle auch die Erweiterungsbauten am Wahner Schulzentrum."